SPD Ortsverein Flossenbürg

soziale Politik für Dich

Die SPD Kreistagsfraktion zeigte sich beeindruckt vom Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen - BayZBE

Christoph Gebhardt (links) vom BayZBE erläuterte der SPD Kreistagsfraktion das Kontrollzentrum

Windischeschenbach/Neuhaus. (eig) Die Zielsetzung der Schulung von Führungskräften in besonderen Einsatzlagen erlebte die SPD Kreistagsfraktion vor Ort in einer Führung durch das Einsatzzentrum. „Gefahren erkennen und handeln in realitätsnahen Übungen“ so die Zusammenfassung von Christoph Gebhardt vom BayZBE.

Besondere Schulungskonzepte dienen dabei der Förderung der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte. Eine enorme Technik steht dabei im Übungszentrum zur Verfügung, die Gehardt auch mit entsprechenden Zahlen, Daten und Fakten untermauerte.

Was in den Jahren 2016 bis 2019 begann und bis dato zur Umsetzung kam soll nun in der Phase II die weitere Zielsetzung der europaweit einzigartigen Einrichtung werden. Ein Trainingsgelände mit insgesamt 15 Trainingsplätzen soll entstehen wo unter anderem Zugunglücke, Anschläge, Geiselnahmen realitätsnah nachgestellt werden können und die Einsatzkräfte im Polizei- und Rettungsdienst geschult werden können. In einem Multifunktionshaus soll es dann auch Trainingsmöglichkeiten für bis zu 120 Einsatzkräfte geben.

Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion zusammen mit SPD Kreisvorsitzenden Nicole Bäumler von den Einblicken in das Schulungs- und Trainingszentrum. Die Entwicklung der Phase II will die Fraktion weiter begleiten so Fraktionssprecher Günter Stich.

 

Einblicke in die Arbeit von „Dornrose e.V.“

SPD Kreisvorstandschaft bei einem Informationsgespräch bei „Dornrose e.V.“

Weiden. (eig). Einen sehr interessanten Einblick bekam die SPD Kreisvorstandschaft bei einem Informationsgespräch bei „Dornrose e.V.“. Sozialpädagogin Angela Frank (sitzend Mitte) legte zusammen mit Vorstandsfrau Dr. Sema Tasali-Stoll (sitzend rechts) einen Rechenschaftsbericht vor der die Besucher auch sehr nachdenklich machte.

Der Anstieg der Beratungen bei sexualisierter Gewalt um 22 Prozent von 2020 auf 2022 sei erschreckend. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Beratungsgespräche um 38 Prozent. Auch dies zeige die Wichtigkeit der Beratungsstelle und auch die Sichtbarkeit der Öffentlichkeitsarbeit in den Medien und durch Präventionsprojekte.

SPD Kreisvorsitzende Nicole Bäumler (sitzend links) sah nach den Ausführungen ein flächendeckendes Netz an Beratungsstellen für notwendig und bestätigte die gute Arbeit von Dornrose in der Region. Für SPD Kreistagsfraktionsvorsitzenden Günter Stich zeigen die steigenden Fallzahlen auch die hierfür notwendige personelle Ausstattung auf. Die Kosten müssen dafür erbracht werden. Staat und Kommunen seien gleichermaßen gefordert.

Auch SPD Bildungsbeauftragter Adrian Kuhlemann (rechts) und stellvertretende Kreisvorsitzende Maria Sauer (links) waren von den Informationen über die Beratungs- und Hilfstätigkeit von Dornrose e.V. beeindruckt.

 

Frühstück für den guten Zweck

„Das wenige, was du tun kannst, ist viel!“

Am 20.05.2023 fand das „Frühstück für den guten Zweck“ der AsF- Flossenbürg in Murphys Pilsstube statt.

Die fast 50 Gäste – unter ihnen auch die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Nicole Bäumler sowie der Bezirkstagskandidat Christopher Birner - erfreuten sich an verschiedene Köstlichkeiten wie: Wurst, Käse, Fisch, Rühreier, Kuchen, Muffins, Obst, Gemüse, diverse Dips, Marmeladen, Semmeln, Brot und Brezn.

Vorstandsmitglied und Stadträtin Sabine Zeidler aus Weiden erzählte über den „Förderverein für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG“:

Dieser Verein unterstützt ambulante und stationäre Behandlungen im Hospiz und der palliativen Stationen im Krankenhaus. Dank diesem konnten zusätzliches Fachpersonal (Ärzte und Pflegekräfte) eingestellt, sowie deren Fort- und Weiterbildungen bezahlt werden.

Auch Gerätschaften, wie z.B. zwei Kuschelstühle für die Frühchen-Station und ein Motorikstuhl, konnten durch die Spenden angeschafft werden.

Frau Zeidler meinte, es werde alles durch den Förderverein genehmigt, was notwendig ist.

Birgit Vogel, Vorsitzende der AsF- Flossenbürg konnte die stolze Summe von 500€ an Frau Zeidler für den Förderverein übergeben. Diese bedankte sich sehr für die Spende und das Engagement der Frauen, die das Frühstück organisiert haben.

Birgit Vogel bedankte sich bei Peter Gruber (Murphy) für die großzügige Unterstützung in allen Belangen und bei den zahlreichen SPD-Frauen, die für das tolle Frühstück sorgten.

Bericht vom Neuen Tag 09.06.2023