SPD Ortsverein Flossenbürg

soziale Politik für Dich

Sozialdemokraten setzen sich für die Nachmittagsbetreuung ein

Nach einiger Verzögerung konnte nun Anfangs der Woche die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Flossenbürg starten. Nachdem es bereits seit einigen Jahren eine Mittagsbetreuung in der Grundschule gibt, setzten sich der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion zusammen mit Bürgermeister Johann Kick dafür ein, dass das Angebot der Betreuung erweitert wird.

Schwierig gestaltete sich zunächst der Umstand, ausreichend Personal für eine Nachmittagsbetreuung zu gewinnen. Jetzt ist es gelungen, die Verantwortung auf insgesamt sogar vier Damen zu verteilen.

 

BLLV-Studie zeigt: CSU/FDP-Bildungspolitik vernichtet Schulstandorte

SPD-Bildungsexperte Güll: Bürgermeister, wehrt euch gegen die Schließung eurer Schulen!
Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, fordert angesichts der Studie zum Schulsterben in ländlichen Regionen, herausgegeben vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), die Bürgermeister dazu auf, sich gegen die CSU-FDP-Bildungspolitik zu wehren. "500 Schulen stehen vor der Schließung, das Konzept der Mittelschule versagt. Die Studie zeigt ganz deutlich: Wer sich als Bürgermeister auf die schwarzgelbe Schulpolitik verlässt, hat schon verloren."

 

Für eine Gemeinschaftsschule: Individuelle Förderung und Lernen ohne Druck

Hans-Ulrich Pfaffmann stellt in Pressekonferenz SPD-Gesetzentwurf vor

„Die Gemeinschaftsschule ist keine Einheitsschule, sondern eine Schule der Zukunft, die auch das Schulsterben in der Region verhindern kann. Wir wollen nicht alle anderen Schularten abschaffen, sondern die Gemeinschaftsschule zusätzlich als Alternative für die Schüler und Eltern anbieten – dies ist der bessere Weg," betonte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Pfaffmann, in einer heutigen Pressekonferenz im Landtag bei der Vorstellung eines SPD-Gesetzentwurfes zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Bayern.