Nachrichten zum Thema Bildung

Bildung Söder bricht sein Wort: CSU und FW haben nicht vor, Lehrerinnen und Lehrer zu entfristen

Bildungsexpertin Dr. Simone Strohmayr: Wer jahrelang im Klassenzimmer steht, hat sich bewährt und verdient eine Entfristung

Die Fraktionen von CSU und FW haben im Ausschuss für Belange des Öffentlichen Dienstes einen SPD-Antrag zur Entfristung von Lehrerinnen und Lehrern abgelehnt - obwohl Ministerpräsident Söder noch im Wahlkampf im vergangenen Jahr versprochen hatte, der Unsitte der sachgrundlosen Befristungen ein Ende zu setzen. Die bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr ist entsetzt: "Wer jahrelang im Klassenzimmer steht, hat sich schon bewährt und somit ein Recht auf eine Festanstellung. Aus diesem Grund haben wir die Regierungsfraktionen im Ausschuss aufgefordert, jetzt zu liefern", erklärt Strohmayr. "Dass der Ministerpräsident im Wahlkampf verspricht, dem befristetem Lehrpersonal endlich Sicherheit zu geben und sich jetzt aber plötzlich weigert, Taten folgen zu lassen, ist eine Unverschämtheit."

Strohmayr hat auch im Anschluss an die Aussage des Ministerpräsidenten eine Petition gestartet, in der sie die Entfristung fordert. "Über 1700 Menschen sind wie wir der Meinung, dass die Lehrerinnen und Lehrer unserer Kinder nicht weiter mit befristeten Verträgen abgespeist werden sollen", betont die Bildungsexpertin. "Doch CSU und FW ist das alles egal - offenbar scheren sie sich nicht um Versprechen. Darüber hinaus sind sie nicht einmal bereit, uns aktuelle Zahlen zur Situation der Lehrerinnen und Lehrer zu liefern."

Veröffentlicht von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR am 20.03.2019

 

Bildung Sozialdemokraten setzen sich für die Nachmittagsbetreuung ein

Nach einiger Verzögerung konnte nun Anfangs der Woche die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Flossenbürg starten. Nachdem es bereits seit einigen Jahren eine Mittagsbetreuung in der Grundschule gibt, setzten sich der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion zusammen mit Bürgermeister Johann Kick dafür ein, dass das Angebot der Betreuung erweitert wird.

Schwierig gestaltete sich zunächst der Umstand, ausreichend Personal für eine Nachmittagsbetreuung zu gewinnen. Jetzt ist es gelungen, die Verantwortung auf insgesamt sogar vier Damen zu verteilen.

Veröffentlicht am 05.12.2012

 

Bildung BLLV-Studie zeigt: CSU/FDP-Bildungspolitik vernichtet Schulstandorte

SPD-Bildungsexperte Güll: Bürgermeister, wehrt euch gegen die Schließung eurer Schulen!
Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, fordert angesichts der Studie zum Schulsterben in ländlichen Regionen, herausgegeben vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), die Bürgermeister dazu auf, sich gegen die CSU-FDP-Bildungspolitik zu wehren. "500 Schulen stehen vor der Schließung, das Konzept der Mittelschule versagt. Die Studie zeigt ganz deutlich: Wer sich als Bürgermeister auf die schwarzgelbe Schulpolitik verlässt, hat schon verloren."

Veröffentlicht von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR am 04.10.2011

 

Bildung Für eine Gemeinschaftsschule: Individuelle Förderung und Lernen ohne Druck

Hans-Ulrich Pfaffmann stellt in Pressekonferenz SPD-Gesetzentwurf vor

„Die Gemeinschaftsschule ist keine Einheitsschule, sondern eine Schule der Zukunft, die auch das Schulsterben in der Region verhindern kann. Wir wollen nicht alle anderen Schularten abschaffen, sondern die Gemeinschaftsschule zusätzlich als Alternative für die Schüler und Eltern anbieten – dies ist der bessere Weg," betonte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Pfaffmann, in einer heutigen Pressekonferenz im Landtag bei der Vorstellung eines SPD-Gesetzentwurfes zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Bayern.

Veröffentlicht von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR am 27.10.2010

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

 

Besucher:1378402
Heute:19
Online:1
 

 

Adminmenü Login

Login

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001378402 -

Kalender

 Abfallkalender für Flossenbürg

 

 

 

 

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.09.2022, 09:30 Uhr AsF Flossenbürg
Frühstück für den guten Zweck! Zugunsten der Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz Anmeldung erf …

06.11.2022, 18:00 Uhr SPD Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

17.12.2022, 19:00 Uhr Jahresabschlussfeier 2022

Alle Termine