SPD Ortsverein Flossenbürg

soziale Politik für Dich

Herzlich willkommen!


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Comedy im Dialekt

Vorschaubild

Eine kurze Pause muss sein: Die Jusos arbeiten hart, beispielsweise bei der regelmäßigen Altkleidersammlung, setzen sich aber auch einmal gemütlich zusammen. Daran hat sich in den zurückliegenden 30 Jahren nichts geändert.

 

Die Flossenbürger Jusos wollen Ihren 30.Geburtstag nicht alleine feiern. 
Am 7. November haben sie „Barbari Bavarii“ zur Fete eingeladen.

 

Flossenbürg. (nm) Sie feiern Geburtstag, noch dazu einen runden, und wollen das nicht alleine tun. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens laden die Jusos am 7. November zu einem vergnüglichen Abend mit „Barbari Bavarii“ ein.
Drei Jahrzehnte gibt es die Oberpfälzer Comedy-Band zwar noch nicht, über einen mangelnden Bekanntheitsgrad können die drei Künstler aber nicht klagen. Wo immer „Barbari Bavarii“ hinkommt, füllen sich die Säle. Christian Witt, Peter Greiner und Stephan Rosner unterhalten mit ihren Instrumenten und mit witzigen Texten gleichermaßen. Die Menschen zum Lachen bringen, das fällt ihnen nicht schwer. Mitbringen wird das Trio am 7. November ihr neues Programm „Wou fahlt’s denn?“
Begrenzt sind die Plätze im Theresienheim. Wer „Barbari Bavarii“ live miterleben will, sollte sich beim Kartenkauf beeilen. Zu haben sind die Tickets für 6,50 Euro in der Flossenbürger Raiffeisenbank. An der Abendkasse fallen sieben Euro an. Juso-Vorsitzende Bettina Mildner freut sich mit ihrem Team über das Geburtstagspräsent, das sich die Gemeinschaft mit dem Abend selbst schenkt. Alles von der gebotenen Kunst werden die Jusos allerdings nicht mitbekommen. Sie kümmern sich bei der Geburtstagsparty um das leibliche Wohl der Besucher.
Die Geschichte der Jusos reicht auf den 25. Mai 1984 zurück. Damals wurde Gruppe aus der Taufe gehoben und sorgte von Anfang an für Furore. Das gilt für die politisch geprägte Arbeit ebenso, wie für soziales Engagement und ganz besonders für unvergessene kulturelle Beiträge. Gleich zwei Mal holten die Jusos beispielsweise den legendären Liedermacher Sepp Raith nach Flossenbürg. Die Liste der musikalischen Highlights werden sie zum 30-jährigen Bestehen mit „Barbari Bavarii“ erweitern.

Quelle: Der Neue Tag 21.10.2014     Bild und Text: Berrnhard Neumann