Spendenaktion Ukraine

Ansturm auf Fischsemmeln und eine wandernde Spendenbox in Flossenbürg

Dreimal mussten die Genossen Nachschub organisieren, die kalten Fische gingen weg wie die warmen Semmeln.

Bild: SPD Flossenbürg/exb

von Gabi Eichl

Der kalte Fisch ging weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Und am Ende mussten die Semmelverkäufer vorzeitig abbrechen, weil sie zum wiederholten Mal ausverkauft waren. Der SPD-Ortsverein ist mit seinem Angebot zum Fastensamstag geradezu überrollt worden.

Die Genossen hatten ihren Stand am alten Backofen am Ortsplatz aufgebaut. Eine gute Stunde nach Beginn waren die Fischsemmeln zum ersten Mal aus. Drei Mal gelang es, auf die Schnelle Nachschub zu organisieren, gegen 13.30 Uhr war endgültig Ende mit Lachsersatz und Hering. Nicht wenige Flossenbürger standen vor dem leeren Stand.

Als Hilfe für die Ukraine hatte der SPD-Ortsverein eine blau-gelbe Spendenbox aufgestellt. Diese soll in den nächsten Wochen auf Reisen gehen. Geplant sind vorerst folgende Standorte: Murphys Pilsstube (10. bis 13. März), Lebensmittelmarkt Regn (17. bis 20. März), Gedenkstättencafé (21. bis 27. März). Die Firma 595 Solution GmbH (ehemals Schulte und Schmidt) hat bereits teilgenommen. Bürgermeister Thomas Meiler hat nach einer Vorstellung des Anliegens durch Uli Krapf im Gemeinderat auch das Rathaus als Standort für die Spendenbox angeboten. Den Erlös will die die SPD an das Lions-Hilfswerk in Weiden übergeben.

Quelle: Onetz, 14.03.2022

WebsoziCMS 3.9.9 - 001378379 -

Alle Termine öffnen.

17.09.2022, 09:30 Uhr AsF Flossenbürg