SPD Kreistagsfraktion blickt auf zukünftige Haushaltsplanung im Landkreis

SPD Kreistagsfraktion bei den Beratungen im Flosser Rathaus. [eig]

Landkreisschulden steigen wieder

Floss. (eig) Im Sitzungssaal des Flosser Rathauses stand die zukünftige Haushaltsentwicklung des Landkreises auf der Tagesordnung der SPD Kreistagsfraktion. Das Flosser Gemeindeoberhaupt Robert Lindner begrüßte die Fraktion und gab einen kurzen Einblick auf die örtliche Kommunalpolitik.

Mit einer Serie von Großbränden, letztmals am Vortag habe das neue Flosser Feuerwehrgerätehaus quasi eine „Feuerprobe“ bestanden. Erfreulich so Lindner sei der Zuspruch zur Wehr. Das neue Wohnbaugebiet sei ausverkauft und die derzeit laufende Schulgebäudesanierung sei eine große Aufgabe der Kommune. Mit der notwendigen Sanierung des Sportzentrums und der laufenden Städtebausanierung habe der Markt zudem große Hausaufgaben so der Bürgermeister.

Fritz Betzl, Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss des Landkreises hatte im Hinblick auf die Finanzentwicklung im Landkreis einige Sorgenfalten auf der Stirn. So steige der Schuldenstand erstmals wieder nach 20 Jahren an. Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie seien noch nicht abzusehen ebenso wie die Auswirkungen des Ukraine Krieges und die Entwicklungen im Bereich der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Steigende Personalkosten belasten ebenso die zukünftigen Kreishaushalte neben den Investitionen im Schulbereich und im Tiefbau. Eine weitere Steigerung der Kreisumlage und damit der Beitrag der Kommunen zeichnet sich ab so Betzl zu den Fraktionskollegen.

Eine Entwicklung, die sich abzeichnete so in der Zusammenfassung Fraktionsvorsitzender Günter Stich. Deshalb gelte es die Entwicklungen genau zu beobachten und auch rechtzeitig gegenzusteuern und entsprechende Weichenstellungen gemeinsam zu unternehmen.

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

WebsoziCMS 3.9.9 - 001378361 -

Alle Termine öffnen.

17.09.2022, 09:30 Uhr AsF Flossenbürg