Eindrucksvolle Kontakte

SPD zieht Bilanz,  blickt in die Zukunft und wählt Delegierte- Aufholbedarf beim Feiern

Flossenbürg. (nm) Über Langeweile kann bei der SPD niemand klagen. Was im Ortsverein und in den Arbeitsgemeinschaften alles passierte, wurde in der Jahreshauptversammlung ins Gedächtnis gerufen. Eine Rolle spielte darüber hinaus auch schon die Bundestags-, Landtags- und Bezirkswahl 2013.

Vorsitzender Roman Schell erinnerte am Sonntagabend an markante Termine. Im Schutzhaus Siberhütte spannte er den Bogen vom politischen Aschermittwoch mit MdL Annette Karl über eine Familienwanderung oder die Beteiligung an der Anti-Atomkraft-Mahnwache im Nachbarort Floß bis hin zu überörtlichen Begegnungen." Tief reichende Eindrücke hinterließ das Treffen mit einer Delegation aus Mauthausen. Die sah sich in der KZ-Gedenkstätte um. Der Erfahrungsaustausch fiel überaus interessant aus. Vertiefen lassen würde sich das bei einem Gegenbesuch. Die Fahrt nach Österreich steht auf meiner Wunschliste."

3,3 Tonnen

Aktionen zugunsten der Mitmenschen rückten die Jusos in den Blickpunkt. Dazu zählten die Besuche bei den Senioren vor dem Weihnachtsfest ebenso wie die Altkleidersammlung. 3,3 Tonnen kamen für die Kleiderkammern des Roten Kreuzes in Weiden und  Vohenstrauß zusammen. Nicht zufrieden zeigte sich Bettina Mildner dagegen mit den "Helau-Gefühlen" in Flossenbürg: Für den SPD- Fasching soll es im kommenden Jahr einen neuen und anderen Anlauf geben."

Mehr Zuspruch wünschte sich auch Isabella Meier. Beim alljährlichen Weiherfest der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischen Frauen (AsF) gebe es durchaus Platz für weiter Gäste. Ein Höhepunkt stand dagegen beim 25-jährigen Gründungsjubiläum im Kalender: "Es war ein Abend, der unvergessen bleibt."

Bilanz für die SPD-Gemeinderatsfraktion zog Günther Faltermeier: "Wir haben gut gearbeitet." Eine Vielzahl abgewickelter und laufender Projekte komme den Ort und den Menschen zu Gute. So gehe es beispielsweise im Rahmen der Städtebauförderung darum, Weichen für die Zukunft zu stellen: "Nicht zu vergessen auf Aspekte rund um die Windenergie. Da werden noch lange und intensive Diskussionen anstehen."

Delegierte gewählt

Den Überblick zu den Kassengeschäften präsentierte Ulrich Krapf. Anschließend kümmerten sich Peter Gruber, Bürgermeister Johann Kick und Günther Faltermeier um die im kommenden Jahr anstehenden Wahlen. Für die Delegiertenversammlung entsendet  die Flossenbürger SPD Roman Schell, Dr. Maria Meier, Isabella Meier, Bettina Mildner, Andrea Egner, Peter Gruber und Thomas Egner.

Der Neue Tag 13.06.2013

Text: Bernhard Neumann