soziale Politik für Dich

Genügend Arbeit für die Zukunft

SPD-Gemeinderäte setzen sich mit DSL, Energie und Städtebauförderung auseinander

Flossenbürg. (nm) Zufriedenheit über Erreichtes war nur ein Aspekt bei der von der SPD-Gemeinderatsfraktion gezogenen Zwischenbilanz. Eine wichtigere Rolle spielten aktuell laufende oder in Zukunft anstehende Projekte in der Grenzgemeinde. Die sieben Männer setzten sich einen Tag lang intensiv damit auseinander.

Bürgermeister Johann Kick, SPD-Vorsitzender Roman Schell und Fraktionssprecher Alexander Högen rückten vor Kurzem bei der Klausurtagung im Schutzhaus "Silberhütte" zunächst die schnelle Internetanbindung in den Blickpunkt. Mit dem Glasfaserkabel - es wird derzeit verlegt - lasse sich nicht nur ein deutliches Geschwindigkeitsplus erreichen: "Es erfüllt die berechtigterweise immer intensiver werdenden Forderungen der Flossenbürger."

Aus Kostengründen zurückgestellt werden musste der Anschluss für Altenhammer, das allerdings im Vergleich zum Hauptort deutlich besser dasteht.  Sollte das angekündigte Förderprogramm  Möglichkeiten eröffnen, gelte es, darüber neu nachzudenken. Vollzogen worden sei mit einem wahren Gewaltakt und mit dem Kauf des Solarparks der Einstieg in die Erzeugung regenerativer Energie. Darüber hinaus gehe es mit der Auseinandersetzung rund um das Thema "Windkraft" bereits um den nächsten Schritt.

Ziele und Arbeit für die Zukunft gebe es noch genügend. Erörtert wurden die Sicherung eines Mindestangebotes im Bereich des Einzelhandels und der Gastronomie oder auch das ungelöste Problem der Mittagsverpflegung in der Schule. Zu forcieren gelte es die Städtebauförderung, nicht zuletzt für den Bereich der gemeindeeigenen Gebäude. Zu Sorgenfalten trage die Suche nach einer Lösung im Zusammenhang mit der vor Ort fehlenden Arztpraxis bei: "Nicht zu vergessen auf den weiteren Schuldenabbau. Sich tot zu sparen wäre allerdings der falsche Weg".

Der Neue Tag 12.5.2012

Text Bernhard Neumann