Neue Vorstandschaft der Jusos in Flossenbürg

Generationswechsel bei den Jusos: Thomas Egner (Fünfter von rechts) gab das Amt als Vorsitzender weiter an Bettina Mildner (Dritte von rechts).

Flossenbürg. (nm) Nach 18 Jahren an der Spitze legte Thomas Egner sein Amt in jüngere Hände. Die Jahreshauptversammlung der Jusos stand am Samstag ganz im Zeichen dieses Generationswechsels. Der scheidende Vorsitzende richtete den Blick nicht nur zurück, sondern würdigte insbesondere die erfahrene Unterstützung. In „Murphys Pilsstube“ wurden an dem Nachmittag viele Erinnerungen wach. Am Herzen lag Egner eine Aktion, bei der jedes Jahr vor Weihnachten die älteren Mitbürger in den Mittelpunkt rücken: „Sie zu besuchen, mit Geschenkpäckchen zu überraschen und ihnen etwas Zeit zu schenken, darauf sollte auch in Zukunft nicht vergessen werden.“ Weniger gut habe sich leider die alljährliche Faschingsfete entwickelt. Mangels Besucherinteresse in den zurückliegenden Jahren wurde sie heuer sogar abgesagt. Nicht lange betteln ließen sich die Jusos, wenn es darum ging, sich beim SPD-Ortsverein oder bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) einzubringen. Das Engagement würdigten in ihren Stellungnahmen SPD-Vorsitzender Roman Schell, der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Florian Pfannenstein und AsF-Vorsitzende Isabella Meier. An die neuen SPD- beziehungsweise Juso-Mitglieder Fabian Kraus, Michaela Egner und Kai Vogel richteten sie Bitte, tatkräftig mitzuarbeiten. Als stellvertretender SPD-Vorsitzender setzte sich Bürgermeister Johann Kick mit dem Stellenwert kommunalpolitischer Arbeit auseinander: „Es ist ein Wirken an der Basis. Jeder kann und sollte zum Wohl der Mitbürger und des gesamten Ortes mitmachen.“ Am Herzen liegen der Aspekt und die Jusos auch Bettina Mildner. Sie steht seit Samstag an der Spitze der Gemeinschaft. Zum Stellvertreter wurde David Mildner gewählt. Dem Vorstandsteam gehören im Weiteren Dr. Maria Meier, Michaela Egner, Corinna Egner, Fabian Kraus und Kai Vogel an. Der neue Tag 27.01.2012 Bernhard Neumann