soziale Politik für Dich

SPD Ortsverein

Bericht zur Spendenaktion Ukraine

Über den Inhalt der blau-gelben Spendenbox der Flossenbürger SPD freuen sich (von links) Gemeinderätin Pamela Wünsche aus Flossenbürg, Hilfstransport- Organisatorin Dörte Grambow, Gemeinderat Peter Gruber (Flossenbürg), Dr. Elmar Baumer, der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Lions- Präsident Dr. Gert Steinwender und Gemeinderat Ulrich Krapf (Flossenbürg).

Bild: Lions Club Weiden /exb

SPD Flossenbürg überreicht 1500 Euro für Ukraine-Aktion der Lions

Quelle: Der Neue Tag, 23.04.2022

Weiden/Flossenbürg. (exb) Es war eine spontane Idee: Ein Spendenbox, aufgestellt an einem Fischsemmel-Stand in Flossenbürg, sollte Hilfe für Menschen in der Ukraine möglich machen. Nun überreichte die SPD Flossenbürg die mit 1500 Euro reichlich gefüllte Box an das Lions-Hilfswerk Weiden.

Der Krieg in der Ukraine war erst wenige Tage alt, als das Lions-Hilfswerk Weiden bereits eine Hilfsaktion für Menschen im Kriegsgebiet startete. Dies registrierte man auch in Flossenbürg, wo Anfang März der SPD-Ortsverein einen Fischsemmel-Verkauf veranstaltete. Spontan entschlossen sich die Genossen, an ihrem Stand eine Sammelbox in den Farben der ukrainischen Flagge aufzustellen und den Erlös dem Lions-Hilfswerk zu spenden.

Die Sammelbox wanderte danach an verschiedene Orte in Flossenbürg weiter: so zur 595° Solution GmbH, zu "Murphys Pilspub", in den Lebensmittelmarkt Regn, ins Museumscafé der KZ-Gedenkstätte und zuletzt ins Rathaus von Flossenbürg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 1500 Euro haben die Bürger von Flossenbürg gespendet.

Bei der Spendenübergabe in Weiden berichteten Hilfswerk-Vorsitzender Dr. Elmar Baumer, der Präsident des Lions-Clubs Weiden, Dr. Gert Steinwender, und Dörte Grambow, Handelsunternehmerin und Organisatorin von Hilfstransporten in die Ukraine, über den aktuellen Stand der Lions-Hilfsaktion. So seien bereits 200 Tonnen Hilfsgüter wie Nahrungsmittel, Verbandsmaterial, Babyartikel, Hygieneartikel oder Krücken über das Handelsunternehmen in die Ukraine gebracht worden. Die nächsten Transporte ständen unmittelbar bevor.

Baumer und Steinwender dankten den Überbringern der Spende, aber auch den Flossenbürger Bürgern für ihre Bereitschaft, zu helfen. Die Flossenbürger Delegation überließ nicht nur den Inhalt der Spendenbox, sondern auch die Box selbst den Weidener Lions und Dörte Grambow, die auch das Lions-Clublokal Hotel Stadtkrug mitbetreibt. Sie will die große Holzbox nun in Weiden auf Wanderschaft gehen lassen, um weitere, dringend benötigte Spenden zu sammeln.

Spenden für die Ukraine-Hilfsaktion sind auch möglich per Überweisung an das Lions-Hilfwerk Weiden, Spendenkonto DE16 7539 0000 0000 0441 80, BIC: GENODEF1WEV bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz (für Spendenquittung Name und Adresse angeben).