SPD Ortsverein

Festtag für die Sozialdemokratie

Landesvorsitzende Natascha Kohnen heute in Flossenbürg

Flossenbürg. (nm) Auf das 110-jährige Bestehen blickt der SPD-Ortsverein Flossenbürg zurück. Gefeiert wird das Jubiläum diesen Freitag, 11. Oktober, mit einem Fest- und Ehrenabend. Dabei sein wird auch die SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen.
Bereits um 18 Uhr starten die Feierlichkeiten. Das Totengedenken findet beim SPD-Gedenkstein in der KZ-Gedenkstätte statt. Weiter geht es eine Stunde später im Saal des Museumscafés. Vorsitzender Roman Schell ruft für beide Termine zur zahlreichen Teilnahme auf: "Das zeigt die Verbundenheit zum Ortsverein und gibt dem Jubiläum einen würdigen Rahmen."
Wichtige Daten und Fakten werden beim Rückblick auf die vergangenen 110 Jahre vorgestellt. Anschließend tritt Kohnen an das Rednerpult. Die Landesvorsitzende reiht sich mit ihrem Kommen in die lange Liste prominenter Gäste bei der SPD in der Grenzgemeinde ein. Sie wird mit ihrem Festvortrag zu den Feierlichkeiten beisteuern. Langjährige und verdiente Mitglieder zeichnet der Ortsverein anschließend aus. Einen weiteren Höhepunkt stellt an dem Abend die Ernennung eines Ehrenmitglieds dar.
Von Anfang an erwarb sich die Flossenbürger SPD den Ruf, zu den "roten Hochburgen" in der Region zu zählen. Als wichtiger Umstand für diese, bis zum heutigen Tag bewahrte Attribut fiel die Herkunft zahlreicher Mitglieder aus der Stein- und Glasindustrie in die Waagschale. Immerhin konnte man bereits bei den Reichstagswahlen im Jahr 1912 ein Ergebnis von 64 Prozent vorweisen. Einen bitteren Schlag mussten die Sozialdemokraten, die seit 1924 auch im Gemeinderat vertreten waren, am 22. Juni 1933 hinnehmen. Das Verbot der Partei durch das Naziregime beendete die Arbeit. Fast 13 Jahre dauerte es, bis am 26. Mai 1946 die Neugründung nach den Kriegsjahren erfolgen konnte.

Der Neue Tag 11.10.2019
Bernhard Neumannn