SPD Ortsverein

Seit 52 Jahren couragiert dabei

Franz Gleißner (Mitte) und seine Frau Hilde (links) rückten in den Blickpunkt. Zur Auszeichnung Ehrenmitglied der SPD gratulierten der Vorsitzende des Ortsvereins Roman Schell, Bürgermeister Kick und MdL Annette Karl. Bild: nm

SPD würdigt Verdienste von Franz Gleißner mit Ehrenmitgliedschaft

Flossenbürg. (nm) Es waren bewegende Momente: Die SPD zeichnete Franz Gleißner mit dem Titel "Ehrenmitglied" aus. Bürgermeister Johann Kick ließ als stellvertretender Vorsitzender das seit 1960 unter Beweis gestellte Engagement und die Leistungen Gleißners Revue passieren.

Kick erinnerte im "Schutzhaus Silberhütte" an die 18 Jahre andauernde Arbeit Gleißners im Gemeinderat: "Von 1978 bis 1996 opferte er ungezählte Stunden im Interesse des Allgemeinwohls. Das beschränkte sich nicht auf das Rathaus. Dem Franz lagen und liegen die Kontakte mit den Flossenbürgern am Herzen."

Dabei beeindruckte er mit Ehrlichkeit, Offenheit und der Bereitschaft tatkräftig anzupacken, wenn Hilfe benötigt werde: "Und wenn es sein muss, dann haut er schon mal auf den Tisch, ohne allerdings nachtragend zu sein."

Der Landtagsabgeordneten Annette karl blieb es vorbehalten, die vom SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, vom Landesvorsitzenden Florian Pronhold und vom Orsvorsitzenden Roman Schell unterzeichnete Ehrenurkunde zu überreichen. Den Glückwunsch verband sie mit der Aufforderung sich Gleißners Vorbild bewusst vor Augen zu halten: "Wir sind auf solche couragierten leute angewiesen. Politische Ziele und die Sorge um die Menschen gehören dabei untrennbar zusammen."

Umsetzen lasse sich das konkret in der Zeit vom 17. bis 30. Januar: "Dann steht das Volksbegehren zu den Studiengebühren an. Es soll zum Zeichen dafür werden, dass Bildung unabhängig von Einkommen und Vermögen möglich sein muss."

Der Neue Tag 31.12.2012

Text und Bild: Bernhard Neumann