3.Platz beim Vergleichsschießen in Altenhammer

Nur einen einzigen Ring besser

Alte Herren des TSV zielen beim Vergleichsschießen der Schützengilde Einigkeit ausgezeichnet

Den größten Pokal durfte sich Erich Bachmeier (Vierter von links) für die Alten Herren abholen. Die Trophäe bleibt nach dem dritten Sieg in Folge endgültig bei den TSV-Kickern.

Flossenbürg. (nm) Um ein kurzweiliges und spannendes Kräftemessen mit dem Luftgewehr ging es bei der Schützengilde Einigkeit. Die Gemeinschaft hatte die örtlichen Vereine zum Vergleichsschießen eingeladen. Im Schützenheim in Altenhammer traten 21 Teams an, so viele wie schon seit Jahren nicht mehr.
Drei Abende herrschte an den Schießständen Hochbetrieb. 105 Teilnehmer mussten erfahren, dass es gar nicht so leicht ist, die kleinen Scheiben über Kimme und Korn ins Visier zu nehmen. Dennoch gab es am Freitag bei der Pokal- und Preisverleihung respektable Ergebnisse zu vermelden. Glückwünsche von Schützenmeister Thomas Graf galten den Alten Herren des TSV. Erich Bachmeier, Jürgen Pohl, Jürgen Geyer, Heinz Münchmeier und Gerhard Dietz schafften 345 von 500 möglichen Ringen.
Die Hobbyschützen dürfen, nachdem sie zum dritten Mal in Folge das Feld anführten, den Wanderpokal endgültig behalten. Klar war das allerdings lange nicht. Letztendlich gab ein einziger Ring mehr den Ausschlag für den Sieg. Mit 344 Ringen musste sich die Feuerwehr Altenhammer denkbar knapp geschlagen geben. Die SPD konnte 334 Ringe vorweisen und damit den dritten Rang erobern.
Der beste Blattlschuss entschied über die Reihenfolge bei der Vergabe der Sachpreise. Auch hier kam es zu bemerkenswerten Ergebnissen. An der Spitze stand mit einem 19,5-Teiler Norbert Haberkorn. Es folgten Silke Reber (29,3), Mario Laubert (40,2), Manfred Schwanitz (56,8) und Günther Faltermeier (69,4).

Bürgermeister Johann Kick gratulierte nicht nur allen Teilnehmern, sondern auch den Gastgebern: „Mit der Veranstaltung steuert ihr zum Leben in unserem Ort bei und nehmt dafür viel Arbeit auf euch. An den drei Abenden geht es um den Schießsport ebenso, wie um ein geselliges Miteinander der Vereine.“ Es bleibe zu wünschen, dass die Veranstaltung der Schützengilde das ein oder andere neue Mitglied beschere: „Ein Blick auf die Ergebnisliste lässt darauf hoffen.“

Quelle: Der Neue Tag 21.05.2014  Bernhard Neumann