Zeit schenken

Zeitung 12/2011
Schwer bepackt in Flossenbürg unterwegs: Es geht allerdings nicht nur um Geschenktüten, sondern vor allem um Zeit für die Mitmenschen.

Flossenbürg. (nm) Zeit schenken, darum geht es dem SPD- Ortsverein, der Gemeinderatsfraktion, der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und den Jusos. Bis zu den Festtagen klingeln 15 Mitglieder an den Türen von Senioren und alleinstehenden Mitbürgern. SPD- Vorsitzender Roman Schell weiß, wie wichtig es ist, den Mitmenschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen werden: „Sie freuen sich insbesondere über ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch. Da müssen halt die eigenen Festvorbereitungen ein klein wenig hinten an stehen.“ Mit leeren Händen kommt allerdings niemand. Verteilt werden 105 von Günter Regn am Freitag gepackte Geschenktüten mit Wein, Lebkuchen und Obst. Ein paar schöne Stunden gönnten sich die SPD’ler zuvor selbst. Zur Jahresabschlussfeier in der Gaststätte „Gaisweiher“ machten sich viele zu Fuß auf den Weg. Eine Glühweinstation sorgte bei der Wanderung für innere Wärme. Beim Rückblick standen die „energetischen Initiativen“ von Bürgermeister Johann Kick im Mittelpunkt. Es bleibe zu hoffen, dass sich das Thema „Windkraft“ ebenso erfolgreich entwickle, wie der vor mehr als einem Jahr in Betrieb gegangene Solarpark. Der neue Tag 19.12.2011 Bild /Text Bernhard Neumann