Johanna Krauß führt SPD-Frauen

AsF Kreisvorstand
Johanna Kraus (dritte von links), die Büroleiterin von Annette Karl (zweite von links), bleibt an der Spitze des Asf- Kreisverbands. Bei den Neuwahlen im Sportheim Altenstadt hatte sie keine Gegenkandidatin.

Altenstadt/WN Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) wählte einen neuen Kreisvorstand. Die Delegierten bestätigten in Altenstadt Johanna Krauß aus Weiherhammer als Kreisvorsitzende. Landtagsabgeordnete Annette Karl rief die Frauen dazu auf, für die Kommunalparlamente zu kandidieren. "Mir selbst haben die zehn Jahre im Gemeinderat von Altenstadt viel Freude bereitet. Diese Erfahrung hilft auch im Landtag weiter", unterstrich die SPD- Kreisvorsitzende. Sie ist wegen der angekündigten Kandidatur von Christian Ude optimistisch in Sachen Regierungswechsel nach der Landtagswahl 2013. Innerhalb der AsF läuft in den nächsten Wochen ein Qualifizierungsprogramm für Frauen an, welche sich für kommunalpolitische Ämter bewerben, kündigte Bezirksvorsitzende Christine Trenner aus Erbendorf an. Die vor kurzem veröffentlichte Studie des Sozialministeriums zur Chancengleichheit in Bayern enthält auch für die nördliche Oberpfalz einige Indikatoren. So sind dort überdurchschnittlich viele Frauen in Teilzeit beschäftigt, aber auch der Anteil der Frauen in Langzeitarbeitslosigkeit weiche extrem von anderen Teilen Bayerns ab. Ein besonders hoher Nachholbedarf bestehe bei der Ausbildung von Frauen. So seien in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt überdurchschnittlich viele Frauen ohne abgeschlossene Berufsausbildung beschäftigt. Hierzu forderte Karl ein besonderes Programm zur Nachqualifizierung von Frauen im Arbeitsleben. Die Ergebnisse der Studie können im Internet unter www.stmas.bayern.de/gleichstellung/atlas nachgelesen werden. Kreisvorsitzende Johanna Kraus wird unterstützt von den drei Stellvertreterinnen Annette Karl (Neustadt/WN), Dagmar Mittelmeier (Vohenstrauß), und Monika Zeitler- Kals (Waidhaus), Beisitzerinnen sind Andrea Egner (Flossenbürg), Gudrun Horch (Mantel), und Traudl Ucles (Mantel). Der Neue Tag 29.09.2011