Jahreshauptversammlung 06.11.2010

Vorstandschaft 2010

Neue Vorstandschaft 2010 Gut vorbereitet trat der SPD-Ortsverein zur Jahreshauptversammlung und zur Neuwahl an. Zahlreiche Positionen ließen sich ohne Probleme besetzen. Das Team will auf der Basis einer hundertjährigen Tradition in die Zukunft blicken.

DER NEUE TAG Ausgabe 10. Novmber 2010 Bild und Text Bernhard Neumann Flossenbürg. (nm) Über Arbeitsmangel konnte niemand klagen. Die Berichte bei der SPD-Jahreshauptversammlung führten vor Augen, welche Anstrengungen während der zurückliegenden Monate zu bewältigen waren. Im Blickpunkt stand eine Veranstaltungsreihe zum hundertjährigen Bestehen des Ortsvereins. Vorsitzender Peter Gruber erinnerte am Samstag im Gasthof „Schloßberg“ an die Geburtstagsparty: „Es kam zu neuen Erkenntnissen zum Gründungszeitpunkt. Die Flossenbürger SPD wurde 1909 und nicht schon 1908 offiziell gegründet. Wir entschlossen uns deshalb, das Fest zu verschieben.“ Drei Tage lief ein unterhaltsames Programm. Hinzu kamen die Neuauflage der Chronik, eine Fotoausstellung oder ein Konzert mit den „Wellküren“. Helfer waren nicht nur beim Jubiläum, sondern genauso bei weiteren Anlässen gefragt. Offen blieb der ein oder andere Wunsch bei den Wahlen: „Landes- und Bundestrend waren gegen uns. Im überörtlichen Vergleich lieferten wir dennoch sehr gute Ergebnisse. Ein ausgezeichnetes Abschneiden ließ sich bei der Kommunalwahl verzeichnen.“ Vom Geschehen innerhalb der AsF und der Jusos berichteten Isabella Meier beziehungsweise Thomas Egner. Mit Schwerpunkten der Arbeit im Gemeinderat und im Kommunalunternehmen setzte sich Günther Faltermeier auseinander. Er spannte den Bogen vom Feuerwehrauto über die Finanzen oder die Städtebauförderung bis hin zum Solarpark: „Es geht um die Zukunft und um Nachhaltigkeit. Leicht zu bewältigen sind die Aufgaben nicht, aber es ist ein Engagement für kommende Jahrzehnte.“ Einfach hatten es an dem Abend dagegen Gerd Rölle, Christa Kraus und Adolf Egner. Sie wickelten die Neuwahl ab. An der Spitze der SPD steht nun Roman Schell. Der bisherige Vorsitzende Peter Gruber übernahm mit Bürgermeister Johann Kick das Amt des Stellvertreters. Um die Kasse kümmert sich Ulrich Krapf und das Protokoll führt Andrea Egner. Dem Team der Verantwortlichen gehören im Weiteren an: Adolf Egner, Thomas Egner, Uwe Vogel, Alexander Högen, Stefan Moser, Josef Moser, Michael Sigritz, Birgit Vogel, Günther Faltermeier, Franz Gleißner, Karin Grabert, Ernst Gruber, Maria Helget-Schmid, Andreas Herling, Christine Käs, Fabian Kraus, Bettina Mildner und Oliver Moser. Als Wahlleiter rief Rölle dazu auf, in den kommenden Jahren wieder verstärkt politische Themen anzupacken. Oberste Priorität müsse dem Bemühen eingeräumt werden, junge Leute in Flossenbürg zu halten. Aus Sicht des Ortsvereins konnte der neu gewählte Vorsitzende Roman Schell dazu auch gleich Positives vermelden: „Wir können vier neue Mitglieder aufnehmen.“ „Die SPD leistet gute Arbeit für den Ort und für die Bürger“, lobte Johann Kick. Es bleibe aber noch viel zu tun: „Der Ortsverein tritt dazu mit einer hoffnungsvoll stimmenden Mannschaft an – mit einer Mischung aus Erfahrung und Jugend.“ Forderung für die Zukunft war es, nie nachzulassen, wenn es darum gehe, die Basis stärker bei allgemeinen politischen Themen einzubinden: „Wer darauf verzichtet, liegt falsch.“