Die Geschichte der Juso AG

Gründungsmitglieder

Der Wunsch nach einer Jungsozialisten - Arbeitsgemeinschaft (Juso-AG) wurde bereits 1983, beim 75-jährigen SPD-Jubiläum, ausgesprochen. Am 25.05.1984 fand im Gasthaus "Böhmischer Wind" die Gründungsversammlung statt, bei der schon viele Neuaufnahmen begrüßt werden konnten. SPD-Vorsitzender Albert Schwägerl leitete die Versammlung, Gründungsmitglieder waren: Helga Moser, Josef Moser, Andrea Kaczmarczck, Ruth Schwägerl, Isabella Meier, Karsten Leo, Bernd Fritsch, Günter Penter, Helmut Pentner, Gerhard Birner, Adolf Egner, Andreas Herling, Wendelin Lurtsch, Leo Schrödl, Willi Laurich, Gabi Laurich, Manfred Laurich, Horst Striegl, Manfred Käs und Peter Gruber. Peter Gruber wurde zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Seitdem ist die Juso-AG aus Flossenbürg nicht mehr wegzudenken. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind der Preisschafkopf, Fasching mit Sketchen sowie die Weihnachtspaketaktion, bei der vor den Feiertagen die älteren Mitbürger besucht werden. Ebenso wurden schon einige Tanzkurse von den Jusos organisiert. Ebenso standen einige örtliche und überörtliche Seminare auf dem Programm, z.B. über Umweltpolitik. Unvergessen bleibt hier die Großdemonstration gegen die WAA in Wackersdorf. Die Jusos nehmen auch an den Veranstaltungen des Ortsvereins teil und stellen bei den Wahlen Gemeinderatskandidaten sowie Wahlhelfer.